Pressemitteilung – 20. Juli 2023

tubag und CAESAR Ceramiche schließen exklusive Kooperation

Dank einer Kooperation mit dem italienischen Unternehmen CAESAR Ceramiche, führender Produzent für keramische Outdoorplatten, wird tubag, die Premiummarke der Sievert SE für Sanierung und Restaurierung, den Straßen- sowie den Garten- und Landschaftsbau, deutschlandweit zum einzigen Hersteller, der ein geprüftes System für alle Outdoor-Plattenformate von CAESAR anbietet. Dies wird mit einem gemeinsamen Qualitätssiegel dokumentiert.

Mit der Verbindung der Produkte von CAESAR und tubag ist es nun möglich, Bodenbeläge für den Außenbereich zu schaffen, die der neuen ZTV-Wegebau Ausgabe 2022 entsprechen. So werden die Anforderungen aus dem Regelwerk für die Verlegung von keramischen Platten im Außenbereich in den Nutzungskategorien N1 (fußläufige Belastung) und N2 (PKW-Befahrung bis 3,5 Tonnen) erfüllt.

Spezialmörtel von tubag für die gebundene Bauweise (© Sievert SE)

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit CAESAR und möchten diese Partnerschaft insbesondere dazu nutzen, Landschafts­architekten und Fachhandwerkern die im aktuellen Regelwerk ZTV-Wegebau beschriebene Verlegung keramischer Beläge im Außenbereich technisch näherzubringen“, sagt Olaf Wolf, Geschäftsführer der Sievert Baustoffe.

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bezieht sich im Konkreten auf keramischen Terrassenplatten mit der Bezeichnung AEXTRA20 in Verbindung mit den tubag-Mörtelprodukten. Eine Verlegung der Platten ist dabei in gebun­dener Bauweise vorzuziehen, aber im Splitt, auf Stelzlager oder mit traditioneller Verklebung möglich. Die erprobten Systemaufbauten von tubag ermöglichen hier eine schnelle und sichere Ausführung, die in Verbindung mit den Produkten von CAESAR AEXTRA20 zu qualitätsvollen technischen und ästhetischen Ergebnissen führt.

„Mit Sievert haben wir einen perfekten Kooperationspartner gefunden, der mit seinen Produkten die perfekte Ergänzung zu unseren hochwertigen Outdoorplatten liefert“, erklärt Bruno Corradi, Member of the Board von Ceramiche Caesar, abschließend.

Titelbild: Outdoor-Keramik des italienischen Spezialisten CAESAR liegt im Trend und kann mit den geprüften tubag Systemprodukten sicher verlegt werden (© Ceramiche CAESAR S.p.A.)