Pressemitteilung – 11. September 2023

Maurer Tim Hakemeyer holt Silber bei den EuroSkills 2023

Vom 5. bis 9. September fanden im polnischen Danzig die Europameisterschaften der Berufe, die EuroSkills, statt. Der 23-jährige Maurer Tim Hakemeyer aus Hannover (Niedersachsen) holte Silber im Wettbewerb der Maurer. Als Sponsor des Nationalteams der Maurer gratulieren wir Tim herzlich.

 

Nach vielen Wochen der Trainingsvorbereitung war er hochmotiviert mit der Einstellung nach Danzig gefahren, auf das Siegertreppchen zu kommen – und er sollte recht behalten. Über­glück­lich hat er am Ende mit seiner Silber­medaille um die Wette gestrahlt. „Das ist wirklich der Wahnsinn! Diesen Tag, werde ich nie vergessen, aber jetzt wird so richtig gefeiert“, so sein Kommentar nach der Siegerehrung.

Familie, Freunde und auch sein Chef Marc Lorenz von der LORENZ Bauunternehmen GmbH haben Tim Hakemeyer in Danzig vor Ort unterstützt. Mitgefiebert hat natürlich auch quick-mix als Hauptsponsor des Maurerteams im Nationalt­eam Baugewerbe. „Es ist unfassbar, mit welcher Präzision Tim auch bei höchster Geschwindigkeit arbeitet. Wir freuen uns sehr, dass seine Leistung nun mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde,“ so Elsken Herchenröder, Director Marketing  Communication Sievert SE.

In dem dreitägigen Wettkampfmarathon hat er gegen eine sehr gute Konkurrenz alles gegeben. In vorgegebener Zeit musste Tim Hakemeyer drei Werkstücke errichten. Das erste Modul zeigte den Löwen aus dem Wappen der Stadt Danzig dreidimensional und in verschiedenen Ebenen in einem Klinkermauerwerk. Im zweiten Modul mussten ebenfalls aus dem Wappen von Danzig die Kreuze mit der Krone dreidimensional mit verschiedenen Eben dargestellt werden. Eine Herausforderung dabei waren die verschiedenen Schrägschnitte, die ausgeführt werden mussten. In diesem sogenannten „Speed-Modul“ kam es zusätzlich auf die Schnelligkeit der Ausführung an. Im dritten Modul musste ein großformatiges Unterputzmauerwerk aus Porotonziegeln erstellt werden und darauf ein Klinkerrahmen mit Neigung. Der Klinkerrahmen zeigte eine Flagge mit der Jahreszahl 2023.

 

EuroSkills 2023

Die EuroSkills-Berufseuropameisterschaft wird alle zwei Jahre ausgetragen. Die diesjährigen EuroSkills fanden vom 5. bis 9. September unter dem Motto „United by Skills“ in Danzig, Polen, statt. Rund 600 junge Fachkräfte unter 25 Jahren aus 32 Ländern starteten in 43 unterschiedlichen Wettbewerben. Den Gewinnerinnen und Gewinnern wurden am Samstagabend in einer großen „Closing-Ceremony“ in der Polsat Plus Arena Danzig die Medaillen überreicht.

Entdecken Sie weitere Pressemitteilungen

Zurück zur Übersicht