Unity Centre 

Das Unity Centre in Krakow ist mit 102 Metern das größte multifunktionale Geschäftszentrum in Krakau, Polen. Die Revitalisierung des Projekts wurde 2020 nach vier Jahren Bauzeit fertiggestellt.

Die Geschichte des berühmten Krakauer "Szkieletor" reicht bis ins Jahr 1975 zurück. Bereits kurze Zeit später glaubte ein Großteil der Krakauer nicht mehr an eine Fertigstellung des Projekts, denn der Bau wurde bereits nach vier Jahren aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.. Aufgrund seiner Höhe in Kombination mit dem schlanken Körpers und der fertigen Decken wurde das Gebäude unter den Krakauern schnell als „das Skelett" bekannt. Erst 2016 wurde dann das Revitalisierungsprojekt für das Hochhaus genehmigt.

Für die Dämmung von insgesamt 14 tausend Quadratmetern Fassade des Gebäudekomplexes Unity Centre wurde das quick-mix Wärmedämmsystem Lobatherm W mit SHK-Silikonputz genutz, welcher sich durch eine sehr hohe Schmutz- und Witterungsbeständigkeit sowie eine hohe UV-Beständigkeit auszeichnet. Die Decken in den Garagen innerhalb der Gebäude, die rund 10.000 Quadratmeter umfassen, wurden mit dem quick-mix Lobatherm G BS System gedämmt. Darüber hinaus wurden einige Innenwände des Gebäudes mit der Innenfarbe Basic Kolor matt der Marke quick-mix gestrichen.

Generalunternehmer für das Revitalisierungsprojekt war die Firma Strabag. Investoren sind die GD&K Group zusammen mit Verity Development. Das Gebäude wurde von Architekten des Krakauer Büros DDJM Biuro Architektoniczne entworfen. Die aus Stahl und Stein errichteten Gebäude des Unity Centers verweisen auf die Vorkriegstraditionen der Krakauer Architektur. Die Designer des Büros DDJM ließen sich von den historischen Errungenschaften eklektischer Gebäude und dem Art Déco-Stil inspirieren. Das Projekt besticht durch geometrische Symmetrie, räumliche Disziplin und das Streben nach Perfektion, und balanciert fließend zwischen Tradition und architektonischer Avantgarde.

Das Projekt im Detail

Projektinformationen

ObjektUnity Centre
Projektzeitraum2016-2020
Markequick-mix
ProdukteWDVS Lobatherm W, Silikonputz SHK, WDVS Lobatherm G BS, Basic KOLOR Innenfarbe matt
BauunternehmenStrabag
BauherrGD&K Group
StandortKrakau, Polen
BereichAußen- und Innenputze, Fassaden
GebäudetypBürogebäude
BesonderheitEs ist das größte multifunktionale Geschäftszentrum in Krakau.

Entdecken Sie weitere Referenzen

Zurück zur Auswahl