Von der Arbeit auf den Trainingsplatz  

Sievert-Mitarbeiter Jens Thölenjohann trainiert Nachwuchskicker des VfL Osnabrück. Er berichtet, welche Verbindung seine beiden Jobs miteinander haben und welche Bedeutung Sievert und der VfL für die Region haben.

Nach der Arbeit ist vor der Arbeit: Wenn Jens Thölenjohann seine täglichen Aufgaben als Marketing Manager Insights bei Sievert erledigt hat, geht es für ihn nicht nach Hause auf die Couch. An vier Abenden in der Woche steht der 29-Jährige als Trainer im NLZ des VfL Osnabrück auf dem Trainingsplatz. Seit mehr als vier Jahren trainiert Jens Nachwuchskicker in verschiedenen Altersklassen. Derzeit ist er Co-Trainer der U16. Das Ziel ist dabei nicht nur ambitionierte Talente gemeinsam mit dem Trainerteam auf eine Zukunft als Fußballprofi vorzubereiten. Viel wichtiger ist Jens eines: “Die Persönlichkeit steht ganz klar im Fokus. Wir wollen die Spieler auch als Menschen und nicht nur als Fußballer weiterentwickeln – und dabei sollen die Jungs natürlich Spaß haben.” 

„Wir wollen die Spieler auch als Menschen und nicht nur als Fußballer weiterentwickeln."

Jens Thölenjohann, Marketing Manager Insights bei der Sievert SE und Jugendtrainer beim VfL Osnabrück

Diese Werte lassen sich gut mit seiner Arbeit bei Sievert verbinden. Seit seinem Ausbildungsstart im Jahr 2013 ist Jens Teil der Sievert-Familie. “Mir gefällt bei Sievert besonders, dass das Unternehmen immer noch einen familiären Charakter hat und auch der Mensch zählt. Beispielsweise pflegt Professor Sievert (Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates) zu allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen guten Kontakt. Das war schon so, als ich noch Azubi war”, sagt Jens. Auch das Miteinander untereinander stellt Jens heraus: “Egal, wie stressig es auch mal ist, wir haben einfach viel Spaß miteinander und unterstützen uns gegenseitig.” 

Gebürtig kommt Jens aus Merzen im Osnabrücker Nordkreis. Die Entscheidung für Sievert hat er nach seinem Wirtschaftsabitur bewusst getroffen. “Sievert war und ist ein attraktiver Arbeitgeber in der Region. Da mir nach der Ausbildung gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden, bin ich auch gerne geblieben”, erzählt Jens. Beispielsweise hat er nach der Ausbildung nebenberuflich BWL studiert. 

Seitdem er denken kann, spielt der Fußball für Jens eine große Rolle. Während er zunächst viele Jahre selbst auf dem Platz stand, hat er sich anschließend dazu entschieden, an die Seitenlinie zu wechseln. “Fußball steht für mich für viele Dinge: Gemeinschaft, Freundschaft, Spaß, Emotionen. Deswegen zieht der Sport auch so viele Menschen an”, sagt Jens. Für ihn ist es ein Privileg, mit den talentiertesten Fußballern der Region beim VfL Osnabrück zusammenzuarbeiten. “Wir wollen, dass sich unsere Spieler wohlfühlen, denn nur so können sie ihre besten Leistungen bringen”, erklärt der 29-Jährige.  

So ist es für ihn auch in der Arbeitswelt und bei Sievert. Die Verbindungen seiner beiden Arbeitgeber liegt dabei auf der Hand: “Der VfL und Sievert stehen für die Region und setzen sich dafür ein.”  

Entdecken Sie weitere Einblicke

Zurück zur Übersicht