Datenschutzhinweise für Teilnehmer der Sievert Akademie

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Internetauftritt und den Angeboten auf unseren Internetseiten. Die Sievert SE misst dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und den uns sonst überlassenen Informationen hohe Bedeutung zu. Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Nutzung unserer Internetseiten erfolgt deshalb in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und ausschließlich unter Beachtung der nachstehenden Bestimmungen.

Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten bei Ihrem Besuch unseres Internetauftritts und der Nutzung der Angebote auf unseren Internetseiten erhoben, wie diese von uns verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen deswegen zustehen. Darüber hinaus erläutern wir Ihnen, welche begleitenden Maßnahmen wir in technischer und organisatorischer Hinsicht zum Schutz Ihrer Daten getroffen haben. Diese Informationen erteilen wir Ihnen nach Maßgabe von Art. 13 und Art. 14 Datenschutz-Grundverordnung.

 

A. Verantwortlicher und Diensteanbieter

 

Verantwortlich für den Betrieb dieser Internetseite im Sinne der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG n.F.) und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) ist die

Sievert SE (im Weiteren „Sievert SE“, „wir“ oder „uns“)

Mühleneschweg 6,
49090 Osnabrück

Telefon: +49 541 601 00

E-Mail: info@sievert-akademie.de

 

B. Datenschutzbeauftragter

 

Die Sievert SE hat einen Beauftragten für den Datenschutz bestellt. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten postalisch unter den oben angegebenen Daten oder unter der E-Mail-Anschrift: datenschutz@sievert-ag.de. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten sind hier veröffentlicht.

 

C. Personenbezogene Daten

 

Personenbezogene Daten sind solche Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse, die Ihnen ohne weiteres und eindeutig zugeordnet werden können. Hierzu gehören beispielsweise Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse oder auch eine Online-Kennung.

 

D. Umfang der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten einschließlich der Zwecke der Verarbeitung

 

I. Besuch unserer Internetseite

Für den bloßen Besuch unserer Internetseite und den Abruf der dort enthaltenen Informationen ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten mitteilen.

Wir erheben und verwenden während Ihres Besuchs unserer Internetseite nur Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt:

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
  • Ihren Browsertyp
  • Ihre Browsereinstellungen
  • Ihre IP-Adresse
  • die von Ihnen besuchten Seiten
  • die Internetadresse der Webseite, von der Sie durch Anklicken eines Links zu unserer Internetseite gekommen sind (sog. Referrer).


Diese Daten nutzen wir, um Ihnen den Besuch unserer Internetseite technisch zu ermöglichen. Ihre vollständige IP-Adresse verarbeiten wir nur für die Dauer Ihres Besuchs auf unserer Internetseite. Können wir die IP-Adresse des von Ihnen genutzten Endgerätes nicht verarbeiten, ist es nicht möglich, die Inhalte unserer Internetseite an Ihren Browser zu übertragen.
Wir behalten uns vor, die Server-Logfiles bis zu einem Zeitraum von 7 Tagen nach Ihrem Besuch unserer Internetseite zu überprüfen, sollten wir konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung unserer Mediendienste haben. Wir verfolgen hier unsere berechtigten Interessen an der Abwehr und Aufklärung von Missbrauch der von uns angebotenen Mediendienste sowie an einer Wiederherstellung der Stabilität und Funktionalität unserer Internetseite.


II. Nutzung unserer Kontaktdaten / Kontaktformulare

1. Über die auf unserer Internetseite bereitgestellte E-Mail-Adresse können Sie direkt mit uns in Verbindung treten. Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen per E-Mail mitgeteilten personenbezogenen Daten (u.a. E-Mail-Adresse) und Informationen für die Bearbeitung Ihres Anliegens. Diese Korrespondenz wird unter Beachtung ggf. bestehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gespeichert und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht.

2. Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme die auf unserer Internetseite zu unseren verschiedenen Produkten und Marken jeweils verlinkten Kontaktformulare erheben wir neben den unter 
Punkt D. I. die dort angegebenen Daten. Einzelheiten zur Verarbeitung dieser Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen auf der jeweiligen Produktseite.

 

III. Anmeldung im Download-Bereich

Im Anschluss an eine Veranstaltung der Sievert Akademie erhalten die Teilnehmer auf Wunsch Zugangsdaten zum Download-Bereich auf unserer Internetseite. Dort können Schulungsunterlagen und Infomaterialien heruntergeladen werden.

 

IV. Registrierung für die Buchung von Veranstaltungen/Webinare

Sie haben die Möglichkeit, sich unter Verwendung Ihres Namens, Ihrer Firma und Ihrer E-Mail-Adresse auf unserer Internetseite zu registrieren und die Teilnahme an Veranstaltungen zu buchen. Im Rahmen der Registrierung senden wir Ihnen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Registrierungsbestätigung. Sofern es sich bei der Veranstaltung nicht um eine Präsenzveranstaltung handelt, enthält die Registrierungsbestätigung zugleich Informationen zur Teilnahme (z.B. Teilnahmelink, Rufnummern).

 

V. Weitere Datenverarbeitungen anlässlich der Durchführung einer Präsenzveranstaltung

1. Als Veranstalter unterliegen wir den gesetzlichen Anforderungen des Infektionsschutzgesetz in Verbindung mit der Corona-Verordnung des Bundeslandes, in dem unsere jeweilige Präsenzveranstaltung durchgeführt wird. Sieht die betreffende Corona-Verordnung zum Veranstaltungszeitpunkt vor, dass die Teilnahme an der Veranstaltung Beschränkungen unterliegt (z.B. Teilnahme ist nur Getesteten, Genesenen und Geimpften erlaubt), überprüfen wir Ihre dementsprechenden Nachweise. Von den Nachweisen werden keine Kopien erstellt.

2. Anfertigung und Veröffentlichung von Bildern/Videos
Wir fertigen Foto-/Videoaufnahmen zum Zweck einer bebilderten Berichterstattung über unsere Seminare an. Die Berichterstattung dient auch werblichen Zwecken. Die Aufnahmen werden über analoge und digitale Medien einschließlich unseren Internetauftritten, Broschüren, Print- und/oder Online-Anzeigen und Pressetexte veröffentlicht.

Wir erheben und verarbeiten die von Ihnen im Rahmen dieser Veranstaltung angefertigten Fotoaufnahmen i.S.d. Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DS-GVO aufgrund unseres berechtigten Interesses an einer bebilderten Berichterstattung. Wir gehen davon aus, dass keine Interessen Ihrerseits entgegenstehen, die unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung überwiegen. Sie werden nur in größeren Gruppen oder einzeln nach vorheriger kurzer individueller Ansprache fotografiert.

Sofern wir Sie einzeln ablichten und/oder ein Interview mit Ihnen zu den oben genannten Zwecken aufzeichnen möchten, holen wir hierzu vorab Ihre ausdrückliche Zustimmung ein. In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO. Die vorstehenden Informationen gelten auch, wenn Sie unsere Fotografen um die Anfertigung von Bildern/Videos bitten.

 

VI. Werbliche Ansprache

Wir verarbeiten die Daten der Teilnehmer im Nachgang zu unseren Veranstaltungen auch Zusendung weiterer Informationen zu unseren Seminaren, Produkten und Dienstleistungen postalisch und per E-Mail. Wir verarbeiten hierzu die folgenden Daten:

  • Besuchtes Seminar
  • Anrede
  • Ihren Vor- und Nachnamen
  • Ihre Anschrift1. 
  • Ihre E-Mail-Adresse


Der Versand per E-Mail erfolgt nur dann, wenn wir die E-Mail-Adresse des Teilnehmers im Zusammenhang mit der Anmeldung zu einem Seminar erhalten haben. Jeder Teilnehmer kann der Zusendung aller werblichen Informationen jederzeit durch formlose E-Mail widersprechen. Weitere Einzelheiten zur Ausübung des Widerspruchsrechtes entnehmen Sie bitte Punkt I. (Informationen zu Datenschutzrechten) dieser Datenschutzerklärung.

 

VII. Datenverarbeitung anlässlich der Durchführung eines Webinars

Wir führen Webinare unter Einsatz der Videokonferenzsoftware „ClickMeeting“ des Anbieters ClickMeeting Sp. z o.o., Arkonska 6/A4, 80-387 Gdansk (Polen) durch. Für die Teilnahme empfehlen wir den Einsatz eines aktuellen Browsers. Anlässlich der Durchführung des Webinars werden die folgenden Daten verarbeitet:

  • Benutzerdaten (Anzeigename, ggf. Profilbild, E-Mail-Adresse)
  • Verkehrsdaten (Daten zum Meeting, z.B. Datum, Uhrzeit, Webinar-ID, LogIn-Daten)
  • Inhaltsdaten (z.B. Text- und sonstige Interaktionsdaten), soweit der Teilnehmer solche bereitstellt (z.B. über eine Chat-Funktion).


Art und Umfang der Inhaltsdaten, die anlässlich der Verwendung von ClickMeeting verarbeitet werden, hängen davon ab, welche Angaben vom Teilnehmer während der Nutzung der Videokonferenzsoftware gemacht 
werden.

Der Teilnehmer wird darauf hingewiesen, dass die Texteingaben/Chatinhalte bei der Verwendung von ClickMeeting protokolliert werden und bei der Nutzung der Chat-Funktion in einem Webinar neben der Verantwortlichen auch von anderen Teilnehmern zur Kenntnis genommen werden können.

Ebenfalls werden Daten des Teilnehmers, die durch Nutzung von Mikrofon und Kamera des verwendeten Endgerätes erzeugt werden, von den weiteren Teilnehmern zur Kenntnis genommen. Der Teilnehmer kann die
Verarbeitung solcher Daten von vornherein unterbinden bzw. jederzeit beenden, indem er über die Funktionstasten an seinem Endgerät die Kamera ausstellt und/oder das Mikrofon stummstellt. Für weitergehende Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten unter Einsatz der Videokonferenzlösung klicken Sie bitte auf den folgenden Link knowledge.clickmeeting.com/de/privacy-security

Sie können das von Ihnen verwendeten Endgerät dahingehend prüfen, ob es für eine technisch reibungslose Teilnahme am Online-Seminar geeignet ist. Wir bieten Ihnen hierzu auf der Anmeldeseite zu einem Seminar die Möglichkeit, Ihr System einschließlich der Audio- und Videofunktionen zu prüfen. Wir verarbeiten in diesem Zusammenhang folgende Daten des von Ihnen verwendeten Endgerätes:

  •  Betriebssystem
  • Webbrowser
  • Audioausgang, Webcam, Mikrofon

Wir verarbeiten diese Daten zur Prüfung der Teilnahmemöglichkeit an unseren Online-Seminaren auf Grundlage Ihrer Zustimmung. Sie sind nicht verpflichtet, das von Ihnen verwendete Endgerät vorab auf seine Geeignetheit zu überprüfen.

 

VIII. Einsatz von Cookies

Auf unserer Internetseite setzen wir sogenannte „Cookies“ ein. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die von unserem Webserver an das von Ihnen verwendete Endgerät gesendet werden, um bestimmte Angaben (z.B. Merkmale zur Identifizierung) zu speichern. Unter anderem Erfassen und Speichern wir hierüber Ihre Einstellungen zum Einsatz von Cookies.

Die Darstellung unserer Internetseite ist auch ohne die Speicherung von Cookies möglich. Sie können das Speichern von Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren oder diesen so einstellen, dass er Sie über die beabsichtigte Speicherung durch eine Internetseite informiert. In diesem Fall entscheiden Sie über die Annahme des Cookies.

 

E. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten?

 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Anforderungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie der nationalen Vorschriften zum Datenschutz (Bundesdatenschutzgesetz, Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz) zur Erreichung folgender Zwecke:

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bereitstellung der Inhalte auf unserer Internetseite zum Abruf durch den Nutzer. Die Verarbeitung erfolgt hierbei auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1
Satz 1 lit. b) DS-GVO.

Gleiches gilt für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten anlässlich der Bearbeitung der Buchungen/Anmeldungen zu Seminaren sowie deren Durchführung einschließlich der nachträglichen Bereitstellung von Unterlagen. Schließlich verarbeiten wir auf dieser Rechtsgrundlage Ihre Daten auch zur Bearbeitung Ihrer per Kontaktformular und auf anderen Wegen mitgeteilten Anliegen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus, soweit Sie uns hierzu eine Einwilligung erteilt haben. Die Verarbeitung erfolgt in diesem Fall auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DS-GVO. Anlässlich der Einholung einer Einwilligung informieren wir Sie über den konkreten Zweck der beabsichtigten Verarbeitung. Eine uns gegenüber erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Über die Möglichkeit, eine Einwilligung zu widerrufen, informieren wir Sie jeweils bei Erteilung einer Einwilligung.

Schließlich verarbeiten wir Ihre Daten, soweit wir hieran ein berechtigtes Interesse haben, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte, die den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfordern, überwiegen. Die Verarbeitung erfolgt in diesem Fall auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO. Zu diesen Verarbeitungen gehört die Überprüfung unserer Server-Logfiles zum Zweck der Abwehr und Aufklärung von Missbrauch der von uns angebotenen Mediendienste. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO. Nutzen wir Ihre Daten auch für eine werbliche Ansprache im gesetzlichen zulässigen Umfang, verfolgen wir hierbei unsere berechtigten Interessen an der Vermarktung unserer Seminare, Produkte und Dienstleistungen.

 

F. An wen werden Ihre Daten von uns weitergegeben?

 

Innerhalb der Sievert SE erhalten Ihre Daten diejenigen Fachabteilungen, die diese zur Erfüllung des Vertrages oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen benötigen (z.B. Buchhaltung zur Abrechnung kostenpflichtiger Veranstaltungen; Vertrieb für Anfragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen). Daneben erhalten diejenigen Fachabteilungen, die Ihre Daten auf Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeiten, beispielswiese das Marketing für eine erlaubte werbliche Ansprache oder zur Berichterstattung betreffend unsere Seminare.

Soweit dies erforderlich ist, geben wir Daten neben den oben genannten Unternehmen auch an uns unterstützende Dienstleister weiter, z.B.  IT-Dienstleister zur Einbindung von Bildnissen auf unseren Internetseiten; Redaktionen im Zuge unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Postdienstleister, Logistikunternehmen, Inkassodienstleister und/oder Rechtsbeistände.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte außerhalb der Sievert SE erfolgt im Übrigen, wenn und soweit hierzu eine rechtliche Verpflichtung (z.B. Strafverfolgungsbehörden) besteht.

Soweit wir Bildnisse/Videos veröffentlichen (z.B. auf unseren Internetseiten), auf denen Sie abgebildet sind, besteht die Möglichkeit, dass die Bildnisse/Videos durch eine Vielzahl Dritter wahrgenommen und beispielsweise heruntergeladen werden können.

 

G. Werden Ihre Daten durch uns an eine internationale Organisation oder in ein Drittland übermittelt?

 

Wir geben Ihre Daten nicht an Unternehmen mit Sitz in einem Land außerhalb der Staaten der europäischen Union („Drittland“) oder an internationale Organisationen weiter. Sollten wir zukünftig Dienstleister anlässlich des Betriebs dieser Internetseite beauftragen, die die Daten der Nutzer unserer Internetseite nicht in einem Staat der europäischen Union verarbeiten, erfolgt dies nur, wenn aufgrund einer Entscheidung der europäischen Kommission fest steht, dass in dem betreffenden Drittland ein angemessenes Schutzniveau besteht (Art. 45 DS-GVO) oder bei Fehlen einer solchen Entscheidung geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bestehen und Ihnen durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen (Art. 46 DS-GVO). In jedem Fall erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an einen Dienstleister in einem Drittland nur, soweit dieser vorab mit uns eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung auf Grundlage der EU-Standard-Vertragsklauseln abgeschlossen hat.

 

H. Wie lange werden Ihre Daten durch uns gespeichert?

 

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Nutzung unseres Internetauftritts. Die Tatsache des Downloads von Materialien wird für die Dauer von 6 Monaten gespeichert. Die Laufzeit des eingesetzten Cookies zur Prüfung und Beachtung Ihrer Einwilligung bzw. Ablehnung betreffend den Einsatz von Cookies ist unbefristet. Wenn und soweit Ihre Daten steuerrechtlichen, handelsrechtlichen oder sonstige gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen, speichern wir diese Daten bis zum Ablauf dieser Fristen.

Soweit wir Ihre Daten auch zum Zweck der werblichen Ansprache auf Grundlage einer Einwilligung oder eines berechtigten Interesses gespeichert haben, löschen wir diese Daten zu dem Zeitpunkt, an dem Sie der weiteren werblichen Ansprache widersprechen bzw. Ihre Einwilligung widerrufen. Dies gilt nicht, solange diese Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unterliegen. In diesem Fall werden die Daten jedoch für eine werbliche Ansprache gesperrt.

Wir speichern Ihre Bildnisse/Videos, welche auf unseren Seminaren aufgenommen worden sind, bis zu dem Zeitpunkt, in dem die oben genannten Zwecke entfallen sind, es sei denn, Sie widersprechen der Datenverarbeitung bzw. widerrufen Ihre Einwilligung. In diesem Fall löschen wir Ihre Daten unverzüglich nach Eingang Ihres Widerspruches bzw. nach Widerruf Ihrer Einwilligung.

 

I. Informationen zu Datenschutzrechten / Aufsichtsbehörde

 

Jeder Nutzer hat das Recht auf Auskunft über seine bei der Sievert SE gespeicherten Daten und die diesbetreffenden Verarbeitungen nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung seiner Daten nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung seiner Daten nach Vertragserfüllung nach Art. 17 DS-GVO, soweit dieser keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO, das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO.

Soweit Sie der Sievert SE eine Einwilligung zu einer Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde gem. Art. 77 DS-GVO, wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden.

Bei Fragen und Auskünften zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und zur Geltendmachung der vorstehenden Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter dessen oben angegebenen Kontaktdaten.

 

J. Information über das Bestehen eines Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO

 

I. Bestehen eines Widerspruchsrecht in besonderen Situationen
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, die zur Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e) DS-GVO, welche der Sievert SE ggf. übertragen wurde. Dies gilt auch für ein auf die vorstehende Bestimmung gestütztes Profiling. Widersprechen Sie der Verarbeitung, werden wir Ihre Daten zu diesen Zwecken nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

II. Bestehen eines Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von Daten zur werblichen Ansprache einschließlich damit zusammenhängender vorgelagerter Verarbeitungen (Profiling)

Wir verarbeiten Ihre Daten zur werblichen Ansprache und führen hierzu vorab Verarbeitungen durch, um unsere Marketingmaßnahmen auf Ihre Interessen auszurichten (Profiling). Diese Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung erfolgt auf Grundlage eines überwiegenden berechtigten Interesses der Sievert SE.

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der werblichen Ansprache jederzeit widersprechen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit der werblichen Ansprache in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Widersprüche und der Widerruf einer Einwilligung können Sie ohne Einhaltung einer besonderen Form senden an:

Sievert SE
Mühleneschweg 6,
49090 Osnabrück
E-Mail: datenschutz@sievert-ag.de

 

K. Information über das Bestehen eines Widerrufsrecht nach 
Art. 7 Abs. 3 DS-GVO

 

Sie haben das Recht, jederzeit und ohne Angaben von Gründen, eine uns gegenüber erteilte Einwilligung insbesondere auch zur Anfertigung und Verwendung von Bild- und Videoaufnahmen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ihren Widerruf bitten wir Sie an unsere oben genannten Kontaktdaten zu senden. Widerrufen Sie Ihre Einwilligung, werden wir die Aufnahmen löschen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zur Erklärung des Widerrufs bleibt unberührt.

Wir bitten Sie, uns direkt beim Anfertigen einer Fotoaufnahme auf Ihren Widerspruch hinzuweisen. Natürlich können Sie auch jederzeit nachträglich einen Widerspruch an die oben genannte Adresse senden.

 

L. Müssen Nutzer der Sievert SE personenbezogene Daten bereitstellen?

 

Zur Nutzung unserer Internetseite ist es technisch erforderlich, dass wir die unter Punkt D. I.  angegebenen Daten erheben und verarbeiten. Ohne diese Daten sind wir nicht in der Lage, die Inhalte unserer Internetseite zu übermitteln. Im Übrigen können wir Ihre Buchungen/Anmeldungen und sonstige Anliegen nur bearbeiten, wenn Sie uns die in den Formularen jeweils als erforderlich markierten Daten zur Verfügung stellen.

 

M. Werden automatisierte Entscheidungsfindungen eingesetzt?

 

Der Nutzer hat das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die dem Nutzer gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder ihn in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt (Art. 22 DS-GVO). Solche automatisierten Entscheidungen setzen wir grundsätzlich nicht ein. Sollten wir ausnahmsweise eine solche Verarbeitung durchführen, werden wir Sie hierüber vorab informieren.

 

N. Sicherheitsmaßnahmen

 DS-GVO

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen.

Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Im Übrigen setzen wir bei der Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nur Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein, die auf das Datengeheimnis verpflichtet worden sind.

 

O. Umfang und Änderungen dieser Datenschutzerklärung

 

Diese Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für die Nutzung der von uns angebotenen Internetseiten. Sie gilt nicht für die Internetseiten anderer Diensteanbieter, auf die wir lediglich durch einen Link verweisen. Für fremde mit unserem Internetauftritt nicht im Zusammenhang stehende Erklärungen und Richtlinien übernehmen wir keine Verantwortung und Haftung.

Wir behalten uns das Recht vor, die vorstehenden Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit entsprechend künftiger Änderungen hinsichtlich der Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten anzupassen. Erhebliche Änderungen werden dabei durch eine deutlich sichtbare Mitteilung auf unseren Internetseiten bekanntgegeben.
 

Stand: 25.07.2023