Datenschutzhinweise für unsere Teilnehmer

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns anlässlich Ihrer Teilnahme am tubag Sanierungsforum und Ihre diesbetreffenden Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Die Informationen erteilen wir Ihnen nach Maßgabe von Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

1. Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer Daten und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten von Teilnehmern ist:

Sievert Baustoffe SE & Co. KG (im Weiteren auch „Wir“)

Mühleneschweg 6

49090 Osnabrück

Tel.: 02652/81-0

E-Mail: sanierungsforum@sievert.de

Die Sievert Baustoffe SE & Co. KG hat einen Beauftragten für den Datenschutz bestellt. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail-Anschrift: datenschutz@sievert.de oder postalisch unter den oben angegebenen Daten.

 

2. Welche Daten verarbeiten wir und woher stammen die Daten?

Die Sievert Baustoffe SE & Co. KG verarbeitet anlässlich der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung personenbezogene Daten von Teilnehmern, die sie von diesen im Rahmen einer Geschäftsbeziehung oder der Anbahnung einer Geschäftsbeziehung erhalten hat. Hierzu gehören u.a. Beratungsgespräche und gemeinsame Objektbearbeitungen.

Dabei handelt es sich um folgende Kategorien von Daten: Stammdaten zur Person (Name, Titel, Unternehmensbezeichnung); Kontaktdaten (Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) und Zahlungsdaten (Bankverbindung).

Schließlich verarbeiten wir im Rahmen unserer Veranstaltung Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos und Videoaufzeichnungen, die durch uns oder durch von uns beauftragte Personen erstellt werden. Im Zusammenhang mit diesen Aufnahmen werden folgende Daten verarbeitet: Ablichtung, Zeitpunkt der Aufnahme, ggf. Name.

 

3. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Die Sievert Baustoffe SE & Co. KG verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung sowie der nationalen Vorschriften zum Datenschutz zur Erreichung folgender Zwecke:

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Einladung und Durchführung des tubag Sanierungsforums. Die Verarbeitung erfolgt hierbei auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO.

 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus in Form einer allgemeinen Teilnehmerliste, die für alle Teilnehmer ausliegt. Die Verarbeitung erfolgt in diesem Fall auf Grundlage eines überwiegenden berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO. Im Rahmen der Einladung haben wir Sie auf Ihr Widerspruchsrecht hingewiesen.

Wir fertigen Foto-/Videoaufnahmen zum Zweck einer bebilderten Berichterstattung über unsere Veranstaltung an. Die Berichterstattung dient auch werblichen Zwecken. Die Aufnahmen werden über analoge und digitale Medien einschließlich unseren Internetauftritten, Broschüren, Print- und/oder Online-Anzeigen und Pressetexte veröffentlicht. Wir erheben und verarbeiten die von Ihnen im Rahmen dieser Veranstaltung angefertigten Fotoaufnahmen aufgrund unseres berechtigten Interesses an einer bebilderten Berichterstattung nach Maßgabe von Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f) DS-GVO. Wir gehen davon aus, dass keine Interessen Ihrerseits entgegenstehen, die unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung überwiegen. Sie werden nur in größeren Gruppen oder einzeln nach vorheriger kurzer individueller Ansprache fotografiert.

Sofern wir ein Interview mit Ihnen zu den oben genannten Zwecken aufzeichnen möchten, holen wir hierzu vorab Ihre ausdrückliche Zustimmung ein. In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO.

 

4. An wen werden Ihre Daten von uns weitergegeben?

Innerhalb der Sievert Baustoffe SE & Co. KG erhalten Ihre Daten diejenigen Fachabteilungen, die diese zur Durchführung der Veranstaltung benötigen (z.B. Marketing für die Durchführung, Buchhaltung für die Abrechnung). Soweit dies erforderlich ist, geben wir Daten auch an uns unterstützende Dienstleister weiter (z.B. Postdienstleister, IT-Dienstleister zur Einbindung von Bildern auf unseren Internetseiten; Redaktionen im Zuge unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Ihre Daten werden nicht an internationale Organisationen oder in ein Drittland übermittelt.

Soweit wir Fotos und Videos veröffentlichen (z.B. auf unseren Internetseiten), besteht die Möglichkeit, dass diese durch eine Vielzahl Dritter wahrgenommen und beispielsweise aus dem Internet heruntergeladen werden können.

Im Übrigen geben wir die Daten an Behörden weiter, soweit wir hierzu im Einzelfall verpflichtet sind.

Im Rahmen der Veranstaltung halten wir für interessierte Teilnehmer eine Liste aller Teilnehmer mit folgenden Daten zur Verfügung: Titel, Name, Ort und Unternehmen.

 

5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Soweit Ihre Daten im Rahmen der Anfertigung von Teilnahmelisten verarbeitet wurden, werden diese Listen mit einer Frist von 14 Tagen nach Veranstaltungsende gelöscht. Bereits an Teilnehmer ausgegebene Listen können nicht gelöscht/vernichtet werden. Soweit Daten wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten vorgehalten werden müssen, erfolgt die Löschung solcher Daten mit Ende der Aufbewahrungspflicht.

Haben wir Fotos und Videos von Ihnen angefertigt, werden wir Sie dort unkenntlich machen, sobald Sie der weiteren Verarbeitung widersprechen.

 

6. Informationen zu Datenschutzrechten / Aufsichtsbehörde

 

Jeder Teilnehmer hat das Recht auf Auskunft über seine bei der Sievert Baustoffe GmbH & Co. KG gespeicherten Daten und die diesbetreffenden Verarbeitungen nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung seiner Daten nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung seiner Daten nach Vertragserfüllung nach Art. 17 DS-GVO, soweit dieser keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO, das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde gem. Art. 77 DS-GVO, wenn der Teilnehmer der Auffassung ist, dass seine Daten unrechtmäßig verarbeitet werden.

Bei Fragen und Auskünften zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und zur Geltendmachung der vorstehenden Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter dessen oben angegebenen Kontaktdaten.

 

7. Information über das Bestehen eines Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO) erfolgt. Widersprechen Sie der Verarbeitung, werden wir Ihre Daten zu diesen Zwecken nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen. Ihr Widerspruch kann ohne Einhaltung einer besonderen Form erfolgen an:

Sievert Baustoffe SE & Co. KG

Mühleneschweg 6

49090 Osnabrück

E-Mail: sanierungsforum@sievert.de

 

8. Müssen Teilnehmer personenbezogene Daten bereitstellen?

Für die Einladung und Durchführung der Veranstaltung einschließlich der Abrechnung ist es erforderlich, dass die unter Ziff. 2 genannten Daten des Teilnehmers verarbeitet werden. Für den Abdruck der unter Ziff. 4 genannten Daten ist der Teilnehmer im Rahmen der Einladung auf sein Widerspruchsrecht hingewiesen worden. Für die Teilnahme ist es nicht erforderlich, dass Lichtbilder/Videos von Ihnen angefertigt werden.

 

Stand: 12.05.2023